Candidate Experience

Das das Thema Candidate Experience hat in den letzten Monaten immer mehr Fahrt angenommen. Erste größere Studien in Deutschland sind erschienen, sowie erste deutschsprachige Fachliteratur. Dazu kommt eine unglaublich große Anzahl an Blog-Artikel und News-Beiträgen zu diesem Thema. Um hier immer auf den aktuellsten Stand zu sein sowie einen Überblick über die wirklich relevanten Beiträge zu bekommen, habe ich hier eine große Sammlung zusammengestellt, mit den interessantesten Artikeln, Studien und sonstigen interessanten Praxis-Beispielen. Wenn ihr einen interessanten Artikel findet, der hier noch fehlt - immer her damit.


1.) Web-Artikel:

     Theorie / Herleitung:
     Praxis / best Practice:
2.) Studien:
  • 2013 Candidate Experience Report (NEU) die aktuellste Version der Studie von Ed Newman, Elaine Orler, Gerry Crispin, Katherine Jones und Mark McMillan mit Daten aus 46.000 Befragungen aus 2013. Mittlerweile die größte Befragung zu diesem Thema.
  • 2012 Candidate Experience Report  Ein Whitepaper von Ed Newman, Elaine Orler, Gerry Crispin, Katherine Jones und Mark McMillan mit Daten aus Befragungen aus 2012
  • 2011 Candidate Experience Report Ein Whitepaper von Ed Newman, Elaine Orler, Gerry Crispin, Katherine Jones und Mark McMillan basierend auf mehreren Befragungen von zum Teil mehr als 10.000 Bewerbern in Zusammenarbeit mit 32 Unternehmen. 
  • Bewerbungspraxis 2013 Eine empirische Studie mit ca 6.000 Teilnehmern über Bewerbungsgewohneiten und -verhalten von Monster Worldwide Deutschland , der Universität Bamberg und der Goethe Universität Frankfurt am Main 
  • Bewerbungspraxis 2012 Eine empirische Studie mit ca 10.000 Teilnehmern über Bewerbungsgewohneiten und -verhalten von Monster Worldwide Deutschland, der Universität Bamberg und der Goethe Universität Frankfurt am Main (nicht mehr als Download erhältlich - deswegen am besten direkt nachfragen bei Monster
  • Bewerbungspraxis 2011 Eine empirische Studie mit ca 10.000 Teilnehmern über Bewerbungsgewohneiten und -verhalten von Monster Worldwide Deutschland, der Universität Bamberg und der Goethe Universität Frankfurt am Main 
  • Was nervt Sie bei der Jobsuche Eine Befragung von 800 Bewerbern über die (Un-)Zufriedenheit mit Bewerbungsprozessen, von der Stellenanzeige bis zum Feedback nach einem Vorstellungsgespräch von kalaydo.de (Die komplette Studie kann bei kalaydo angefragt werden) 

3.) Unter-Themen

     Candidate Experience Awards:
     One-Klick-Bewerbung:
     Mobile Recruiting:
     Sonstiges:
4.) Literatur:

 
Als (NEU) gekenntzeichnete Artikel und Studien, habe ich in den letzten Wochen hier neu hinzugefügt. Es hat keine Aussagekraft über die aktualität der Inhalte.

Kommentare:

  1. Hi Tim, ergänze doch vielleicht zu den beiden Beiträgen zur One-Click-Bewerbung noch diesen hier: Die aktuelle Debatte um Mobile Recruiting – ein Plädoyer für eine sachliche und vor allem differenzierte Diskussion. http://blog.recrutainment.de/2013/11/06/die-aktuelle-debatte-um-mobile-recruiting-ein-plaedoyer-fuer-eine-sachliche-und-vor-allem-differenzierte-diskussion/ VLG Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jo,
      das lasse ich mir doch nicht zwei mal sagen. Habe es jedoch nicht unter One-Click-Bewerbung gepackt, sondern dafür ein extra Themenfeld "Mobile Recruiting" genommen.
      Auf jeden Fall lesenswert!
      VG
      Tim

      Löschen
  2. Hallo Tim, gut Sammlung. Ich habe ebenfalls etwas zu ergänzen. Diese Beiträge hier sind in diesem Kontext vermutlich auch interessant:
    1) Kennen Sie CEM – Candidate Experience Management?
    http://blog.metahr.de/2013/11/25/kennen-sie-cem-candidate-experience-management/
    2) Bessere Candidate Experience im Bewerberinterview: Fünf Punkte die Recruiter beachten sollten
    http://blog.metahr.de/2013/05/30/bessere-candidate-experience-im-bewerberinterview-funf-punkte-die-recruiter-beachten-sollten/
    Beste Grüße, Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christoph,
      vielen Dank für dein Lob. Ich habe den zweiten Artikel bei mir in die Empfehlungen für die Praxis hinzugefügt.
      VG
      Tim

      Löschen
  3. Hallo Tim Verhoeven,
    eine gute Sammlung und auch Danke für den Zusammenfassungsartikel der Studien. Vielleicht passt der folgende Artikel noch in die Sammlung, auch wenn er sich mit dem Teilaspekt der Onlinebewerbung befasst:
    http://www.milchundzucker.de/2006/wms//customers/muz/pdf/AuA_Onlinebewerbung_auf_dem_Pr_fstand_12.13.pdf
    Viele Grüße,
    Tania Teetz

    AntwortenLöschen
  4. Hi Tim, wollte grade zu Candidate Experience recherchieren und sehe nun, dass Du das schon gemacht hast. Super! Vielen Dank. Letztes Jahr hatte ich auch eine Winzigkeit zum Thema beigetragen: http://www.talent-o-mat.de/willkommenskultur-fuer-das-bewerberinterview/
    Viele Grüße,
    Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Bernd,

      vielen Dank für den Hinweis auf den guten Artikel von dir. Wird beim nächsten Update hinzugefügt.

      VG
      Tim

      Löschen
  5. Hi Tim,

    unsere aktuelle Studie fehlt ja noch. Vielleicht ist diese ja auch ein interessanter Input:

    http://www.textkernel.de/2014/10/candidate-experience-studie/

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,

      ja, sowohl deine als auch die metaHR-Studie kommen auf jeden Fall noch.

      VG
      Tim

      Löschen